Oft gibt es Streit über die Frage, wann ist eigentlich der Tag der Webegarbe?

Die Schrift sagt hierzu das Folgende:

3.Mo 23, 10-11

Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und werdet’s ernten, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zu dem Priester bringen. Da soll die Garbe gewebt werden vor dem HERRN, daß es von euch angenehm sei; solches soll aber der Priester tun des Tages nach dem Sabbat.

 

Nun nehmen viele an, dass der Tag nach dem Sabbat der 1. Tag der Woche (also unser heutiger Sonntag) sein müsse. Da gem. 3.Mo 23, 15-16 ab diesem Tag auch 50 Tage und 7 Sabbate auf das Wochenfest gezählt werden, gehen viele davon aus, dass auch das Wochenfest immer auf einen Sonntag fallen würde. Dies glauben die meisten christlichen Kirchen und auch viele messianische Gruppen, Sadduzäer und Karaiten - und verteidigen diese Auslegung vehement.

Dem widerspricht die heutige jüdische Praxis der Rabbiner bzw. der damaligen Pharisäer. Sie hielten bzw. halten den Tag der Webegarbe nach dem großen Sabbat, der auch in Joh 19,31 erwähnt wird. Der große Sabbat ist laut 3. Mo 23,6 der erste Tag der ungesäuerten Brote (d.h. der 15. des ersten Monats), an dem keine Werksarbeit erlaubt ist. Nur um diesen Tag kann es sich bei Joh 19,31 handeln, denn Yeshua starb am Tag davor, am Passah, den 14.des ersten Monats.

Das Passah kann an jedem Wochentag sein:

2019 war Passah am Freitag der 19. April
2020 war es  Mittwoch der 8. April 
2021 Samstag der 22. März
2022 Freitag, der 15. April
2023 Mittwoch, der 5. April
2024 Montag, der 22. April

Jedem dieser Daten folgt der sogenannte "große Sabbat" (s. Joh 19,31), das ist der erste Tag der ungesäuerten Brote, der 15. des ersten Monats, an dem keine Werksarbeit erledigt werden darf (3. Mo 23, 6-8):

2019 war der große Sabbat am Samstag den 20.4.
2020 war der gr. Sabbat am Donnerstag, den 9.4.
2021 am Sonntag, den 23.3.
2022 am Samstag, den 16.4
2023 am Donnerstag, den 6.4.
2024 am Dienstag, den 23.4. 

Also gibt es Sabbate, die nicht auf einen Samstag fallen, wie der Wochensabbat. So war dies auch am Pessach, als Yeshua gekreuzigt wurde. Es war der Rüttag des Pessach (siehe Joh 19,14) und nicht der Rüsttag des Sabbat, als ER vor Pilatus stand und ER wurde am gleichen Tag hingerichtet (als Passahlamm geopfert). Der Rüsttag war also nicht der Freitag, sondern der Tag vor dem großen Sabbat (s. Joh 19,31):

 

Joh 19,14
Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!

 

Joh 19,31
Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbat am Kreuz blieben, weil es Rüsttag war - denn der Tag jenes Sabbats war groß -, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.

 

Jetzt wird von vielen behauptet, die auch glauben, dass Jesus an einem Freitag gekreuzigt und an einem Sonntag auferstanden sei, dass der folgende Wochensabbat nur deshalb "groß" gewesen sei, weil es gleichzeitig der 15. Abib, also der erste Tag der ungesäuerten Brote, war. Yehsua sei 1,5 Tage nach der Kreuzigung am Freitag dann am 1. Tag der Woche vor Sonnenaufgang auferstanden.

Dieser Sonntag wäre dann nach dieser Rechnung dann auch der
Tag der Erstlingsfrucht, was alleine für sich genommen auch stimmt. Jedoch wäre Yeshua jetzt nicht "nach drei Tagen" auferstanden, wie ER selbst gesagt hatte, und auch nur dann "am 3. Tage", wenn der Tag am Abend beginnen würde, was er nicht tut (siehe hierzu separaten Beitrag auf dieser Homepage).


Nun steht aber im griechischen Grundtext gar nicht, dass Yeshua gar nicht am 1. Tag der Woche auferstand, sondern am "(Tag) eins der Sabbate" (mia twn sabbatwn). Gemeint damit ist der erste von 7 Sabbaten, die auf das Wochenfest gezählt werden. Dieser "zweit-erste Sabbat" ist auch in Lk 6,1 (unrevidierte Eleberfelder) erwähnt:

 

Lk 6,1

Und es geschah am zweit-ersten Sabbath, daß er durch die Saaten ging, und seine Jünger die Ähren abpflückten und aßen, indem sie sie mit den Händen zerrieben. Einige der Pharisäer aber sprachen zu ihnen: Warum tut ihr, was nicht erlaubt ist, am Sabbath zu tun?
Es war hier also nicht irgendein Sabbat, sondern ein ganz bestimmter Sabbat, an dem die Jünger die Ähren pflückten, sie in ihren Händen zerrieben und dann aßen. Zudem ist es ja nicht am Sabbat verboten zu essen. Verboten ist nur, die Erstlingsfrucht zu essen, wenn man zuvor die Erstlingsgarbe am Tag der Webegarbe Gott noch nicht dargebracht hat:

 

3.Mo 23,14
Ihr sollt aber weder Brot noch geröstetes Korn noch zerriebene Körner essen bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott diese Gabe
(d.h. die Webegarbe) 
darbringt. Das ist eine ewig gültige Ordnung für alle eure Geschlechter. 
Schaut man hier in den hebräischen Text, dann geht es nicht um geröstetes Korn, sondern um frisches Korn, so wie es die Jünger an diesem zweit-ersten Sabbat pflückten und dann aßen.

 

Ich persönlich glaube, dass es sich hier um eine Testfrage der Pharisäer handelte, die herausfinden wollten, ob Yeshua und seine Jünger etwa Sadduzäer waren, die nämlich den Tag der Webegarbe anders hielten als die Pharisäer.

Die Sadduzäer hielten den Tag der Webegarbe immer nach dem Wochensabbat und die Pharisäer immer nach dem großen Sabbat. So kommt es, dass dann auch der zweit-erste Sabbat meist bei den Pharisäern auf einem anderen Tag fällt als bei den Sadduzäern (einzige Ausnahme ist, wenn der große Sabbat und der Wochensabbat auf einen Tag zusammen fallen).

 

Ist dies nicht der Fall, dann halten die Sadduzäer immer den Tag der Webegarbe später als die Pharisäer. Wenn Yehsua also an einem Mittwoch gekreuzigt wurde - wofür sehr, sehr viel spricht - dann war für die Pharisäer der Tag der Webegarbe am darauf folgenden Freitag, nach Donnerstag dem 15. Abib (nach dem großen Sabbat). Ab da wurden bei den Pharisäern auch die 50 Tage und die 7 Sabbate gezählt, also war der (zweit-)erste der Sabbather im Todesjahr von Yeshua schon am darauf folgenden Wochensabbat, an dem Yehsua auch auferstanden war. Also war Yehsua nach dieser Zählung am "ersten der Sabbaher" auferstanden, so wie es auch Luther 1545 übersetzte, und die Frauen kamen früh am Wochensabbat zum Grab. 

 

Bei den Sadduzäern hingegen war in diesem Jahr der Tag der Webegarbe erst am dem auf den Wochensabbat folgenden Tag gewesen, also am 1. Wochentag, und der "erste der Sabbather" war dann eine Woche später, als bei den Pharisäern. Wäre Yeshua zu diesem "mia twn sabbatwn" auferstanden, wäre ER über eine Woche im Grab gewesen, was auf gar keinen Fall stimmen kann.

Somit bestätigen die Evangelien, dass die Zählweise der Pharisäer richtig und die der Sadduzäer falsch ist
- think about it !!!


PS.: zum zweit-ersten Sabbat gibt es einen weiteren Beitrag auf dieser Homepage "Omer Zählen auf Pfingsten"