Die 7. oder letzte Posaune

1. Kor 15, 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN POSAUNE; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

1. Thess 4, 16 denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. 17 Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!

1. Thess 5, 1 Von den Zeiten und Stunden aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. 2 Denn ihr wisset ja genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen werden: «Friede und Sicherheit», dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. 4 Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte;

Off 4, 1 Darnach schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Steige hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll!

Off 8, 1 Und als es das siebente Siegel öffnete, entstand eine Stille im Himmel, von etwa einer halben Stunde. 2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben.

Off 10, 7 sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird ( = LETZTE POSAUNE), ist das Geheimnis Gottes vollendet, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als frohe Botschaft verkündigt hat.

Die vorherigen Bibelstellen sind selbstredend und legen sich gegenseitig aus. Der Bezeichnung "ihr wisset nicht Zeit noch Stunde" wird oft dahingehend ausgelegt, dass wir den Tag des Herrn nicht vorhersagen könnten. Aber genau dieser Ausdruck ist der Hinweis auf einen bestimmten Tag - wenn wir es zu deuten wissemn. Der 1. Tischri (= erster Tag des 7. Monats = Posaunenfest) fällt immer auf den Neumond und an diesem Tag wird sozusagen die 7. Posaune geblasen (Zeit und Stunde dieses Tages weiß man nicht im Voraus, denn er kann um bis zu 3 Tagen variieren). "Ihr aber Brüder seid nicht in der Finsternis, dass der Tag des Herrn euch überfalle wie ein Dieb in der Nacht" ... so müssten wir also wissen um welchen Tag es sich handelt. Kennen wir die biblischen Feiertage, dann fällt uns die Deutung leichter. Yeshua kam das erste Mal in einem Jubeljahr - was liegt näher, als dass er das zweite mal auch wieder in einem Jubeljahr kommt?