Ist Jesus Gott ?

Es gibt grundsätzlich verschiedene Ansichten hierzu:

1.) Jesus ist ein Mensch

2.) Jesus ist ein Engel 

3.) Jesus ist Gott

zu Pkt. 1.)
Diese Ansicht geht davon aus, dass Jesus ein besonderer Mensch ist, der Messias, der durch seinen Gehorsam, den Willen des Vaters zu tun, von diesem erhöht wurde und einen Namen bekommen hat, der über allen Namen ist (höchster Name) und dem vom Vater nun alle Macht im Himmel und auf Erden und sogar unter der Erde gegeben wurde und der jetzt zusammen mit dem Vater auf dem Thron im Himmel sitzt.

zu Pkt. 2.)
Diese Ansicht geht davon aus, dass Jesus ein präexistentes Geschöpf, d.h. ein Engel Gottes ist, der ähnlich wie unter Pkt. 1.) erhöht wurde und zusammen mit dem Vater auf dem Thron im Himmel sitzt.

zu Pkt. 3.)
Diese Ansicht geht davon aus, dass Jesus Gott ist, der sich selbst erniedrigte, Knechtsgestalt annahm und wie ein Mensch erfunden wurde (jedoch ohne Sünde) und der in der Gestalt des Menschensohnes bzw. des Sohnes Gottes als Messias bzw. Christus die Vorhersagen Gottes aus der Schrift, dem Tanach (Thora, Propheten und Schriften) erfüllt hat und nach seinem Tode wieder in den Himmel aufgefahren ist und seither wieder als alleiniger Gott auf dem Thron sitzt als der Vater, als das Lamm und als der Löwe von Juda.

 

 

zu Pkt. 1.)
Dieser Ansicht sind einige messianische Gruppen aber auch verschiedene christliche Gruppen, die  diese These vehement verteidigen und dazu auch Bibelstellen im Neuen Testament heranziehen, wie z.B.

 

Röm 5,15 Aber es verhält sich mit dem Sündenfall nicht wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Sündenfall die vielen gestorben sind, wieviel mehr ist die Gnade Gottes und das Gnadengeschenk durch den einen Menschen Jesus Christus den vielen reichlich zuteil geworden.

Mt 28,18: Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Es wird argumentiert, wenn jemanden etwas gegeben wird, dann erfolgt dieses durch eine andere Person, die dazu noch höher sein müsse, als die Person, dem diese Macht verliehen wird.

Sie gehen auch davon aus, dass Jesus, der ja gestorben ist, nicht Gott sein kann, weil Gott nicht sterben könne.

Oft wird auch die folgende Stelle zitiert:

1.Kor 15,23 Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus, darnach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;  24 hernach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater übergibt, wenn er abgetan hat jede Herrschaft, Gewalt und Macht.  25 Denn er muß herrschen, «bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat».  26 Als letzter Feind wird der Tod abgetan.  27 Denn «alles hat er unter seine Füße getan». Wenn er aber sagt, daß ihm alles unterworfen sei, so ist offenbar, daß der ausgenommen ist, welcher ihm alles unterworfen hat.  28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott sei alles in allen.

Aus letzterem wird auch geschlossen, dass Jesus niedriger sein müsse als der Vater, weil ER (Jesus) sich am Ende dem Vater unterwirft.

 

Oft wird gesagt, dass Jesus nicht Gott sein könne, weil noch niemand Gott gesehen hätte. Zudem wird behauptet, dass Jesus niemals von sich behauptet hätte, dass ER Gott sei ...

Die zitierten Bibelstellen erscheinen für sich genommen logisch, entsprechen aber nicht dem gesamten Kontext der Bibel (Tanach und Neuer Bund), denn Jesus sagt eindeutig:

Mt 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Zudem wurde ER nur deshalb hingerichtet, weil ER bestätigte, dass ER Gottes Sohn sei. Oftmals sollte ER gesteinigt werden, weil:

Joh 10, 28 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.  29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.  30 Ich und der Vater sind eins (im Griechischen steht hier "einer" = "echad"). 31 Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen.  32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen steinigt ihr mich?  33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

 

Mk 14,Wiederum fragte ihn der Hohepriester und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?  62 Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels!  63 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sagte: Was bedürfen wir weiter Zeugen?  64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was dünkt euch? Sie urteilten alle, er sei des Todes schuldig.

 

Wäre Jesus nur ein Mensch, dann wäre er hier zu Recht wegen Gotteslästerung verurteilt worden … aber ER war unschuldig !!!

 

Zu Pkt. 2.)

mit dieser Ansicht kenne ich mich sehr wenig aus, so dass ich sie her erst einmal überspringe. Wer mir dazu schreiben möchte kann dies gerne über das Gästebuch tun.


zu Pkt. 3.)
Diese Ansicht geht davon aus, dass im Anfang Gott das Wort existierte, durch das alle Dinge geschaffen wurden, die geschaffen sind:

 

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.  2 Dieses war im Anfang bei Gott.  3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.  4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

 

Dieser Gott, das Wort, wurde dann Fleisch (d.h. Mensch und als Mensch geboren):

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Johannes zeugte von ihm, rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir gewesen, denn er war eher als ich.  16 Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade.  17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.  18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.

 

Ähnliches finden wir auch in der folgenden Bibelstelle


Kol 1,9 Weshalb wir auch von dem Tage an, da wir es vernommen haben, nicht aufhören, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis Seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,  10 damit ihr des Herrn würdig wandelt zu allem Wohlgefallen: in allem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend,  11 mit aller Kraft gestärkt nach der Macht seiner Herrlichkeit zu aller Standhaftigkeit und Geduld, mit Freuden, 12 dankbar dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht,  13 welcher uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe,  14 in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden;  15 welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Kreatur.  16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;  17 und er ist vor allem, und alles besteht in ihm.  18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.  19 Denn es gefiel Gott , daß in ihm alle Fülle wohnen sollte  20 und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst (dadurch daß er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes) durch ihn, sowohl was im Himmel, als auch was auf Erden ist.  21 Und euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt waret in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod,  22 um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht,  23 wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibet und euch nicht abbringen lasset von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, welches in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt wird, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

 

Auch folgende Bibelstelle ist zu beachten:

Phil 2,5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,  6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;  7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,  8 und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.  9 Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen ist,  10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,  11 und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus (d.h. der Messias) der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Nun hat sich Jesus selbst als der Allmächtige geoffenbart:

Off 1, 8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.  ... 13 und inmitten der Leuchter Einen, der einem Menschensohne glich, angetan mit einem langen Gewande und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel;  14 sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,  15 und seine Füße wie schimmerndes Erz, im Ofen geglüht, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser.  16 Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtet wie die Sonne in ihrer Kraft.  17 Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte  18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs

 

Nehmen wir hierzu folgenden Vers aus dem Tanach:

Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Daraus wird ersichtlich, dass sich Jesus hier dem Johannes als der einzige Gott offenbart, der Gott Abrahams, Isaacs und Jacobs. Jeschua ist der Erste und der Letzte, das Aleph und Tav, ER war Tod und lebt doch von Ewigkeit zu Ewigkeit. ER war nach der Kreuzigung drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde:

1.Petr 3,18 Denn auch Christus (d.h. der Gesalbte) hat einmal für Sünden gelitten, ein Gerechter für Ungerechte, auf daß er uns zu Gott führte, und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist,  19 in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis (im Herzen der Erde) predigte,

So war das Fleisch zwar Tod, aber ER war nicht getötet, sondern predigte im Gefängnis. Nach Seiner Auferstehung war ER dann doch Fleisch und Blut, konnte durch verschlossene Türen gehen und man konnte IHN anfassen:

Joh 20, 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum dort und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch!  27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!  28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Letztendlich müssen wir uns noch anschauen, wie viele Personen eigentlich auf dem Thron im Himmel sitzen:


Off 4, 1 Darnach schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Steige hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll!  2 Und alsbald war ich im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer.  3 Und der darauf saß, war anzusehen wie Jaspis und Sardisstein; und ein Regenbogen war rings um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd.  4 Und rings um den Thron waren vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen sah ich vierundzwanzig Älteste sitzen, angetan mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Kronen.  5 Und von dem Throne gehen Blitze und Stimmen und Donner aus, und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron; das sind die sieben Geister Gottes.  6 Und vor dem Thron ist es wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und in der Mitte des Thrones und rings um den Thron sind vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.  7 Und das erste ist gleich einem Löwen, das zweite gleich einem Kalbe, das dritte hat ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte ist gleich einem fliegenden Adler.
  8 Und die vier lebendigen Wesen, von denen ein jedes sechs Flügel hat, sind ringsherum und inwendig voller Augen; und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der da war, und der da ist, und der da kommt!  9 Und so oft die lebendigen Wesen Ruhm und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Throne sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,  10 so fallen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Throne sitzt, und beten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und werfen ihre Kronen vor dem Throne nieder und sprechen:  11 Würdig bist du, unser Herr und Gott, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

Hier sehen wir, dass der EINE, der auf dem Thron sitzt, von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt (siehe Off 1, 18) und dass dieser Herr UND Gott ist !!! Dieser ist auch der Löwe aus dem Stamme Juda, wie die folgenden Bibelstellen zeigen:

Off 5, 1 Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.  2 Und ich sah einen starken Engel, der verkündete mit lauter Stimme: Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?  3 Und niemand, weder im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde, vermochte das Buch zu öffnen noch hineinzublicken.  4 Und ich weinte sehr, daß niemand würdig erfunden wurde, das Buch zu öffnen noch hineinzublicken.  5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel zu brechen!   6 Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones (nicht neben dem Thron !!!) und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde.  7 Und es (das Lamm) kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Throne saß.

Auf dem Thron sitzt Jesus, der das Buch aus seiner Rechten Hand nahm und die Siegel öffnete:

Off 5,11 Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend;  12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!  13 Und alle Geschöpfe, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meere sind, und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Hier wird deutlich, dass der, der auf dem Thron sitzt und das Lamm identisch sind und das das Lamm die Siegel des Buches öffnet:

Off 6,1 Und ich sah, daß das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh!

Hieraus wird deutlich, dass Gott nicht drei Personen (Trinität), sondern dass Yeshua der EINE Gott der Bibel ist, der Knechtsgestalt annahm, als Mensch auf die Erde kam und jetzt wieder wie am Anfang auf dem Thron sitzt und IHM alles Untertan ist. Kein Mensch sondern Gott selbst hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden und unter der Erde. Yeshua ist jetzt der höchste Name Gottes !!!

1.Joh 5,20: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben." (Elberfelder)