Wir erinnern uns, was Jesus sagte:

 

Mt 12,40 Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauche des Riesenfisches war, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoße der Erde sein.

 

Mk 8,31 ..., daß des Menschen Sohn viel leiden und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet werden müsse und nach drei Tagen wieder auferstehen.

 

Lk 9,22 ... Des Menschen Sohn muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.


Wenn nun der Datums-Tag am Abend beginnt, dann bedeutet "nach drei Tagen" bereits der 4. Datums-Tag (oder 24h-Tag), da nach drei hellen 12h-Tagen bereits am Abend der 4. Datums-Tag beginnt. Jesus hatte aber auch gesagt, dass ER "am 3. Tage" auferstehen würde. Beginnt allerdings der Datums-Tag am Morgen, wie es 1.Mo 1,5 ganz deutlich zeigt (siehe auch folgende Grafik), dann gehört die Nacht nach drei 12h-Tagen noch zum 3. Datums-Tag. Also bestätigt Yeshua durch seine Aussage auch die Schrift in 1.Mo 1,5 und der Datums-Tag beginnt am Morgen.

Nun gibt es aber eindeutig auch Tage die am Abend beginnen, dazu gehören:

- Passah am 14. des ersten Monats (zwischen den zwei Abenden (siehe 3.Mo 23,5 in der unrevidierten Elberfelder)
- alle Tage der ungesäuerten Brote vom 14. - 21. des ersten Monats (siehe 2.Mo 12,18)
- Yom Kippur oder Versöhnungstag am 10. des 7. Monats (siehe 3.Mo 23,32)
- der Wochensabbat
   (siehe 1.Mo 1,31, die Ruhe = Sabbat beginnt am Abend des 6. Tages nachdem Gott ALLES schon gemacht hatte)


Dies ist wichtig zu wissen, um die offensichtlich gewollte Verwirrung aufzulösen !!!

In der folgenden Grafik sind sowohl die Datumstage 14. bis 21 Abib, als auch die zeitverschobenen hohen Festtage dargestellt (Passah = 14. Abib, die 7 Tage der ungesäuerten Brote 15. - 21. Abib, jeweils beginnend am Abend, so wie in 2. Mo 12,18 geboten)

Yeshua hielt das Passah mit seinen Jüngern am Vorabend des 14. Abib, wurde in der darauf folgenden Nacht verraten und dann am folgenden Tag, den 14. Abib als Passah-Lamm gekreuzigt (vgl. auch Joh 19,14). Es folgte der große Sabbat (Joh 19,31), dies ist gem. 3. Mo 23,6-8 der erste Tag der ungesäuerten Brote, an dem keine Werksarbeit verrichtet werden darf. In der Grafik ist dieser Tag als Sabbat lila dargestellt.

Der Tag nach dem großen Sabbat ist der Tag der Webegarbe, das ist wie heute noch in Israel der 16. Abib. An diesem Tag kauften die Frauen die Spezereien (Mk 16,1) und bereiteten diese noch am gleichen Tag vor dem Wochensabbat zu (Lk 23,56). Den (Wochen-)Sabbat ruhten sie nach dem Gesetz und gingen noch am 16. Abib (vor Sonnenaufgang) zum Grab, um den Leichnam Yeshuas zu salben. Das war bereits der "erste der Sabbate" (mia twn sabbatwn) nach dem Fest der Webegarbe, die auf das Wochenfest innerhalb von 50 Tage (Pentekoste) zu zählen sind:


3.Mo 23, 15-16

Darnach sollt ihr Zählen vom Tage nach dem Sabbat, da ihr die Webegarbe brachtet, sieben ganze Wochen (wörtlich: bis 7 Sabbate vollzählig sind); bis an den Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich fünfzig Tage, sollt ihr zählen und neues Speisopfer dem HERRN opfern, 

Wenn der 16. Abib nicht auf den 1. Wochentag (unser heutiger Sonntag) fällt, dann fällt Shavuot (d.h. Pfingsten) auch  nicht auf einen Sonntag, wie heute noch im Judentum.

Das Salben eines Leichnams ist laut der Mischna 23,5 am Sabbat ausdrücklich erlaubt !!!

Aus der folgenden Grafik geht auch hervor, dass Yeshua bei Zählung der Tage beginnend am Morgen am 3. Tag (oder am dritten 24h-Tag) auferstand. Es war zudem in der Nacht des 3. Tages, also nach 3 (hellen) Tagen (oder nach drei 12h-Tagen). Insgesamt war ER 3 Tage und 3 Nächte im herzen der Erde, wie es aus der Grafik hervorgeht. Yeshua hat also immer die Wahrheit gesagt.

Die meisten abweichenden Theorien können den Begriff nach 3 Tagen leider nicht erklären und verstummen, wenn man sie danach fragt.

Im Gegensatz zu vielen oberflächlichen Leuten haben die Hohepriester und Pharisäer Yeshuas Aussagen sehr ernst genommem:

Mt 27, 63-66

Des andern Tages, der da folgt nach dem Rüsttage (also am 15. Abib, dem ersten Tag der ungesäuerten Brote, am großen Sabbat), kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilatus und sprachen: Herr, wir haben gedacht, daß dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen. Darum befiehl, daß man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf daß nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten, und werde der letzte Betrug ärger denn der erste. Pilatus sprach zu ihnen: Da habt ihr die Hüter; gehet hin und verwahret, wie ihr wisset. Sie gingen hin und verwahrten das Grab mit Hütern und versiegelten den Stein.


Gem. der anliegenden Grafik ist auch diese Aussage eindeutig, denn sie kamen am 15. Abib zu Pilatus und verlangten das Grab bis an den dritten Tag (gerechnet ab dem 15. Abib) zu bewachen, weil Yeshua gesagt hatte, dass ER nach drei Tagen auferstehen würde (gerechnet ab dem 14. Abib). Beide Male kommt man auf den 16. Abib vor Sonnenaufgang, denn der Ausdruck "bis an den dritten Tag" bedeutet bis zum Sonnenaufgang des 17. Abib. Danach wäre es den Pharisäern egal gewesen, ob Yeshua auferstanden wäre oder nicht, denn dann wäre es bereits der 4. Tag gewesen und so hätte man Yeshua als Lügner diskreditieren können.

Nun kamen aber die Frauen bereits vor Sonnenaufgang zum Grab. Wahrscheinlich weil sie wussten, dass die Römer bei Sonnenaufgang abziehen würden. Es war ja Sabbat und sie überlegten auf dem Weg zum Grab: "Wer wird uns den Stein abwälzen?" Kein Jude hätte dies am Ruhetag getan. So hofften sie auf die Hilfe der heidnischen Römer. Aber als sie zum Grab kamen lagen die römischen Soldaten da wie tot, der Stein war bereits abgewälzt, das Grab war leer und Yeshua war schon auferstanden - d.h. in der Nacht des 3. Datums-Tages, wie ER selbst gesagt hatte.

Die Pharisäer bestachen nun die Soldaten und gaben ihnen Geld, damit sie logen und behaupteten, die Jünger wären in der Nacht gekommen und hätten den Leichnam gestohlen ... 

Wir haben immer die Wahl zu lügen oder die Wahrheit zu akzeptieren - think about it !!!